Die ultimative Verbindung von Leichtigkeit, Steifigkeit und Vielseitigkeit.

GESCHICHTE

Die nordkalifornische Küste und die Santa Cruz Mountains sind durchdrungen von der Geschichte des Rennradfahrens. Um sie zu ehren, haben wir unsere Spitzenkurbel Zayante genannt, nach dem sagenumwobenen, mit Mammutbäumen bedeckten Anstieg, der so benannt wurde - ein geheimes Trainingsgelände für viele lokale Profis. Ein passender Name... unsere Zayante, inspiriert von den Bäumen und Kurven, setzt das Erbe in der Gegend fort. 

NICHT JEDER KOHLENSTOFF IST GLEICH

HEIMISCH GEWACHSEN

Der Zayante wird ausschließlich in unserem eigenen Carbonlabor hergestellt und ist von Anfang bis Ende ein hausgemachtes Produkt. Von den ersten Skizzen auf der Serviette, über Rapid Prototyping, Überarbeitung nach Überarbeitung, ausführliche Tests und Zertifizierung für die Produktion. Entwickelt und hergestellt im eigenen Haus mit unseren eigenen hybriden "RTM+Filimant Winding"-Fertigungsmethoden...alles von unserem engagierten Team, alles aus der Praxis, alles für Sie.  

MULTI USE

ALLES TUN

Heutzutage müssen Fahrräder nicht nur auf glatten Straßen fahren, sondern auch auf Schotter und ab und zu auf Nebenstrecken mit viel Kopfsteinpflaster. Der Zayante und seine Direktmontage-Schnittstelle können mit nur 3 Schrauben leicht von 2X auf 1X umgestellt werden. Was auch immer Ihre Fahrtroute oder Ihr Bedarf sein mag... Bauen Sie es so auf, wie es Ihnen gefällt und wie Sie wollen. Es ist modular und macht alles gleich gut.   

ZWEI EBENEN

DER ZAYANTE-KOHLENSTOFF

Mit seinen eleganten und formschönen Carbonarmen ist der Zayante eine Klasse für sich. Im vergangenen Jahr sind wir noch einen Schritt weiter gegangen und haben ihn mit unserem neuen LevaTime II X-Spider und X-Ringen aktualisiert. Mit einem Gewicht von federleichten 620 Gramm ( 172,5 50/34) hat die Zayante Carbon ihren ohnehin schon soliden Ruf als die bevorzugte Carbon-Kurbel für Fahrer auf der ganzen Welt weiter ausgebaut. 

KARBON FÜR ALLE

DIE "S"-AUSFÜHRUNG

SIMPLE | Wir wissen, dass Optionen wichtig sind. Deshalb haben wir in diesem Jahr den Zayante Carbon-S eingeführt. Die Zayante Carbon "S" ist unsere brandneue kostengünstige Version der Zayante Carbon. Wir haben die gleichen schönen Carbon-Kurbelarme genommen, aber wir haben sie mit einer vereinfachten und eleganten Version unserer kaltgeschmiedeten LevaTime II X-Ringe aufgebaut. Wer sagt denn, dass Carbonkurbeln nur etwas für Leute mit tiefen Taschen sind?

LEVATIME II - SPINNE UND RINGE

X MARKIERT DIE STELLE

Diese Saison haben wir den Zayante mit unserem neuen LevaTime II X-Spider und X-Ringen aktualisiert. Basierend auf einer 5 mm dicken geschmiedeten Aluminiumplatte haben wir weitere einzigartige Schaltfunktionen hinzugefügt, die Schaltstifte neu gestaltet und die Gesamtsteifigkeit des Rings verbessert, was noch schnellere und bissigere Schaltvorgänge als je zuvor bedeutet. Die Zayante mit LevaTime II Verzahnung wird in 48/32, 50/34, 52/36 und 53/39 angeboten. Mit einem aktualisierten Spider und aktualisierten Ringen hat unsere "LT2"-Schaltung also ein ganz neues Niveau erreicht. Auch als Upgrade-Kits erhältlich.

ENTWURF. BAUEN. FAHREN. WIEDERHOLEN. Worte, nach denen wir leben und die unser Herzstück sind.

ZAYANTE SCHOTTER / CYCLOCROSS

1XGETRIEBE FÜR ALLE

MODULAR | 1X Setups haben sich zu einer festen Größe in der Cyclocross- und Gravel-Szene entwickelt und wir haben Sie mit unseren direkt montierbaren Wave Tech Ringen abgedeckt. So sehr, dass wir im Grunde jeden Gang haben, den Sie sich für 1X Gravel/CX wünschen könnten. 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48 und 50. Wie wir schon sagten... wir haben alles für Sie. Das 1X Wave™-Zahnmuster schwingt von rechts nach links und übt abwechselnd seitliche Kraft auf jedes Kettenglied aus, um die Kette aktiv zu halten.  

KOMPATIBILITÄT VON AFTERMARKET-LEISTUNGEN

"WEIL OPTIONEN..."

Wir wissen, dass Leistung wichtig ist, und dass es wichtig ist, Optionen zu haben. Dank der 3-Schrauben-Direktmontage-Schnittstelle des Zayante Carbon können Fahrer problemlos einen kompatiblen Aftermarket-Leistungsmesser auf Spinnenbasis von Firmen wie Power2Max oder SRM kaufen und montieren. Andere Optionen sind Leistungsmesser-Pedalsysteme von Garmin, LOOK oder sogar Messgeräte wie der VeloComp Power Pod. Optionen sind immer gut.

FAHRRADTIPPS.CARBON

"Die Zayante Carbon ist in meinen Augen ein Gewinner und eine Überlegung wert, wenn Sie Ihr Getriebe verkleinern wollen. Sie sind leicht und steif, preisgünstig, schalten sanft und gleichmäßig und sind vollgestopft mit Optionen für Getriebe und Rahmenanpassung. Vom Standpunkt der Leistung und des Wertes her ist das eine schwer zu schlagende Kombination."

PEZ CARBON

"Die Praxis Zayante Carbon Kurbeln bieten Ihnen 1x und 2x von Micro-Compact bis 53/39 Kompatibilität in einer einzigen Kurbel. Leichtere Arme als Dura Ace (und preiswerter) und hervorragende M30-Tretlager, die mit 90+% aller heute hergestellten Rahmen kompatibel sind..."

ROAD.cc Kohlenstoff

"Die Schaltung ist beeindruckend, ebenso die Steifigkeit. Das Zayante stapelt sich ziemlich gut, wenn man es mit einigen der Wettbewerber vergleicht. Es gibt eine riesige Auswahl an Innenlagern: das Zayante funktioniert mit BSA, BB86, 386 EVO, BB30, PF30, T47, BBRight und dem älteren Specialized OSBB. Die Zayante ist in jeder Hinsicht ein sehr guter Kettensatz, besonders wenn man die Option der subkompakten Ringgrößen haben möchte..."

The ultimate marriage of lightness, stiffness and versatility.

HISTORY

The Northern California Coast and Santa Cruz Mountains are steeped in road riding history. To honor it, we named our top-level crank Zayante, after the fabled redwood-covered climb so-named – secret training ground for many local pros. A name fitting...our Zayante inspired by the trees and turns continues the legacy in the county. 

NOT ALL CARBON IS EQUAL

HOME GROWN

Made exclusively in our own carbon lab, the Zayante is a home grown product from start to finish.   From initial napkin sketches, to rapid prototyping, revision after revision, exhaustive testing and certification for production.  Developed and made In-House with our own hybrid "RTM+Filimant Winding" manufacturing methods...all done by our dedicated team, all Praxis,  all for you.  

MULTI USE

DO EVERYTHING

Today bikes need to tackle not only smooth roads, but also beat up gravel and every so often, side routes with plenty of cobbled up pavement.  The Zayante and it's direct mount interface can easily tranform from 2X or to 1X with just 3 bolts.   So whateve your ride route or need may be...Build it up as you please and how you want.    It is modular and does everything equally well.   

TWO LEVELS

THE ZAYANTE CARBON

With it's elegant and shapely carbon arms the Zayante is in a class of its own. This past year we went further and update it with our new LevaTime II X-Spider and X-rings.  Now weighing in at a feathery 620 grams  (172.5 50/34)  the  Zayante Carbon has improved on it's already solid reputation as the go-to crank carbon crank for riders globally. 

CARBON FOR ALL

THE "S" VERSION

SIMPLE | We know options are important.  So new this year we’ve introduced the Zayante Carbon-S.  The Zayante Carbon “S”  is our brand new economical version of our Zayante Carbon.  We took the same beautiful carbon crank arms but we built it up with a simplified and elegant version of our cold forged LevaTime II X-rings.  Who says Carbon cranks are only for those with deep pockets?

LEVATIME II - SPIDER AND RINGS

X MARKS THE SPOT

This season we updated the Zayante with our new LevaTime II X-Spider and X-Rings.  Now based on 5mm thick aluminum plate forging, we’ve added more unique shift features, redesigned the shift pins, and improved overall stiffness of the ring which means even faster and more snappy shifting than ever before.   The Zayante with LevaTime II gearing is offered in 48/32, 50/34, 52/36 and 53/39.  So with an updated Spider and updated rings…our "LT2" shifting has gone to a whole new level.   Available as upgrade kits also.

DESIGN. BUILD. RIDE. REPEAT.   Words we live by and are at our core.

ZAYANTE  GRAVEL / CYCLOCROSS

1X GEARING FOR ALL

MODULAR | 1X setups have become a mainstay in the cyclocross and gravel scenes and we have you covered with our direct-mount Wave Tech rings.   So much so that we have basically every gear you could possibly want for 1X Gravel/CX.  36, 38, 40, 42, 44, 46, 48 and 50.  Like we said...we've got you covered.  The 1X  Wave™ tooth pattern swings right to left alternating lateral force to each chain link to actively retain the chain.  

AFTERMARKET POWER COMPATABILITY

"BECAUSE OPTIONS..."

We know power is important, and having options is key. Thanks to the Zayante Carbon’s 3-Bolt direct-mount interface, riders can easily go purchase and mount a compatable aftermarket spider-based power meter from companies like Power2Max or SRM.  Other options include power meter pedal systems from Garmin, LOOK or even meters like the VeloComp Power Pod.   Options are always good.

CYCLING TIPS.CARBON

“The Zayante Carbon is a winner in my book, and well worth considering if you’re looking to downsize your gearing. They’re lightweight and stiff, reasonably priced, shift smoothly and consistently, and are chock-full of options for both gearing and frame fitment. From a performance and value standpoint, that’s a tough combination to beat.”

PEZ CARBON

“The Praxis Zayante Carbon Cranks give you 1x and 2x from micro-compact to 53/39 compatibility in a single crank. Lighter arms than Dura Ace (and less expensive) and excellent M30 BBs compatible with 90+% of all frames manufactured today…”

ROAD.cc carbon

“Shifting is impressive, as is the stiffness. The Zayante stacks up pretty well, though, at £300 when you compare it to some of the competition. There’s a huge selection of bottom brackets to choose from : the Zayante will work with BSA, BB86, 386 EVO, BB30, PF30, T47, BBRight and the older Specialized OSBB. The Zayante is a very good chainset in all aspects, especially if you want the option of the sub-compact ring sizes…”