Neue Arme und eine neue Form für eine neue GENERATION.

CARBONBERG

HEIMISCH GEWACHSEN

Der Girder wird ausschließlich in unserem eigenen Carbonlabor hergestellt und ist von Anfang bis Ende ein hausgemachtes Produkt. Von den ersten Skizzen auf der Serviette, über Rapid Prototyping, Überarbeitung nach Überarbeitung, ausführliche Tests und Zertifizierung für die Produktion. Entwickelt und hergestellt im eigenen Haus mit unseren eigenen hybriden "RTM+Filimant Winding"-Fertigungsmethoden...alles von unserem engagierten Team, alles aus der Praxis, alles für Sie.

RUNDUM 

ARMS RACE

Mit einem Arm-Set, das nur 488 Gramm wiegt, ist der Gen2 Girder Carbon auf dem Vormarsch und bereit, Krawall zu machen. Für diese neue Generation haben wir die Armform für eine verbesserte Freigabe und Passform auf eine größere Vielfalt von Bergrahmen geformt. Schnappen Sie sich also einen Girder, um die härtesten Strecken zu meistern, und wenn sich der Staub gelegt hat, könnte es vielleicht sogar aufs Podium gehen.  

ZWEI EBENEN | TRÄGER & TRÄGER HD

DER TRÄGER KOHLENSTOFF

Wir stellen die neue zweite Generation des Girder Carbon vor. Neue Arme und eine neue Form für einen Neuanfang. Bringen Sie Ihr Trail-Riding auf das nächste Level mit seiner breiten Lagerhaltung, der massiven M30-Aluminiumspindel und den neuen federleichten Carbon-Armen mit einer skulpturierteren Form für eine verbesserte Freifläche. Ein fantastisches Upgrade für jedes Bike und jeden Fahrer.

SCHWERGEWICHT

DER TRÄGER "HD"

Wir haben es verstanden. Sie sind hart im Nehmen. Der neue Girder HD hat verstärkte Carbonarme für Fahrer wie Sie. Wenn Sie also dazu neigen, mit Dingen zu kollidieren oder manchmal die "falsche Linie" zu fahren, empfehlen wir Ihnen dringend, den Girder HD zu wählen.  

3-SCHRAUBEN-SCHNITTSTELLE - SIE WÄHLEN

DIRECT MOUNT

Mit all den verschiedenen MTN-Rahmentypen, die unterschiedliche Kettenlinien erfordern, kombiniert mit vielen Fahrern, die oval geformte Ringe oder Farben bevorzugen, wollten wir die Dinge für Sie einfacher machen. Also haben wir die Girder-Arme aktualisiert, um sie an die Industrieabstände für die üblichen DM-Ring-Offsets anzupassen. Wir lieben unsere bekannten Wave Tech MTN Ringe, aber wir wissen, dass Sie die Wahl haben wollen, also erlauben diese Arme jetzt, dass Sie andere Marken/Typen/Stile von 3-Schrauben-DM-Ringen verwenden können und die richtige Kettenlinie erhalten. Auf der Rückseite des G2-Girder-Antriebsseitenarms finden Sie einen Aufkleber mit den Ring-Offset-Informationen für den von Ihnen gewünschten Ring.

ENTWURF. BAUEN. FAHREN. WIEDERHOLEN. Worte, nach denen wir leben und die unser Herzstück sind.

M30 KUGELGELENKE FÜR M30 KURBELN

TRETLAGER

Wir nehmen unsere Tretlager ernst... damit Sie sicher sein können, dass sich das Girder Carbon von Anfang an seidenweich drehen wird. Installieren Sie es mit unserer M30-Familie von Tretlagern. Wir produzieren und bieten M30-Tretlager an, die zu fast allen Rahmenschalenspezifikationen für Mountainbikes passen.

M30 MTN Tretlager : BSA / BB90 / BB92 / BB30 / PF30 / T47

KOMPATIBILITÄT VON AFTERMARKET-LEISTUNGEN

"ENERGIEOPTIONEN..."

Wir wissen, dass Leistung wichtig ist, und dass es wichtig ist, Optionen zu haben. Dank der 3-Schrauben-Direktmontage-Schnittstelle des Girder Carbon können Fahrer einfach einen kompatiblen Aftermarket-Leistungsmesser auf Spinnenbasis von Firmen wie Power2Max oder SRM kaufen und montieren. Andere Optionen sind Leistungsmesser-Pedalsysteme von Garmin, LOOK oder sogar Messgeräte wie der VeloComp Power Pod. Optionen sind immer gut.

New arms and a new shape for a new GENERATION.

CARBON MOUNTAIN

HOME GROWN

Made exclusively in our own carbon lab, the Girder is a home grown product from start to finish.   From initial napkin sketches, to rapid prototyping, revision after revision, exhaustive testing and certification for production.  Developed and made In-House with our own hybrid "RTM+Filimant Winding" manufacturing methods...all done by our dedicated team, all Praxis,  all for you.

ALL AROUND 

ARMS RACE

With the arm set weighing in at a svelte 488 grams, the Gen2 Girder Carbon is raising the game and ready to cause a ruckus.  For this new generation we sculpted the arm shape for improved clearance and fit on a wider variety of mountain frames.   So grab a Girder to tame the toughest courses and when the dust settles it just might be podium-time.  

TWO LEVELS |   GIRDER & GIRDER HD

THE GIRDER CARBON

Introducing the all new second generation Girder Carbon.  New arms and a new shape for a new beginning.  Take your trail riding to the next level with its wide bearing stance, massive M30 aluminum spindle, and new featherweight carbon arms with a more sculpted shape for improved frane clearance.  A fantastic upgrade for any bike and rider.

HEAVY DUTY

THE GIRDER "HD"

We get it.  You're hard on stuff.  The new Girder HD has beefed up carbon arms just for riders like you.  So, if you tend to bang into things or sometimes take the "wrong line" we highly suggest you choose the Girder HD.  

3-BOLT INTERFACE - YOU CHOOSE

DIRECT MOUNT

With all the different MTN frame types requiring different chain lines, combined with many riders preferring oval shaped rings or colors, we wanted to make things easier for you.  So we updated the Girder arms to align with the industry spacing for the common DM ring offsets.   We love our well known Wave Tech MTN rings, but we know you want choices so these arms now allow you to run other brand/type/style of 3-bolt DM ring and get the correct chain line.   Look on the backside of the G2 Girder drive side arm you’ll see a sticker showing the ring offset information for whatever ring you want.

DESIGN. BUILD. RIDE. REPEAT.   Words we live by and are at our core.

M30 BB'S FOR M30 CRANKS

BOTTOM BRACKETS

We take our bottom brackets seriously… so you know the Girder Carbon will spin silky smooth from the start.  Install it with our M30 family of BB’s.  We produce and offer M30 BB’s to fit almost every mountain frame shell spec.

M30 MTN BB's   : BSA / BB90 / BB92 / BB30 / PF30 / T47

AFTERMARKET POWER COMPATABILITY

"POWER OPTIONS..."

We know power is important, and having options is key. Thanks to the Girder Carbon’s 3-Bolt direct-mount interface, riders can easily go purchase and mount a compatable aftermarket spider-based power meter from companies like Power2Max or SRM.  Other options include power meter pedal systems from Garmin, LOOK or even meters like the VeloComp Power Pod.   Options are always good.